Top Aktuell

Aktuelle Hinweise zur nächsten BladeNight

Am 22.06.2026 Strecke Ost (Tierpark):

Gleich zu Beginn geht es ein leichtes Gefälle von der Theresienhöhe runter zum Bavariaring: Hier müsst ihr Bremsen können!!

Die Tierparkstrecke ist 14,9 km lang und insgesamt schön zu fahren – nicht zu lang und nur einige leichte Gefälle, wo man aber bremsen können muss!

Bitte achtet immer auf die Straße wegen Unebenheiten – insbesondere bei Baustellen. Kanaldeckel sind überall – manchmal eben, aber immer wieder abgesenkt mit Kanten – also Kanaldeckel am besten meiden!

Nach einer kleinen Runde um die Wiesn (neuer Strassenbelag!) geht es auf einer gut zu fahrenden Route durch’s Dreimühlenviertel.

Weiter geht’s auf einer längeren Geraden über Schäftlarn- Isartal- Auen- und Wittelsbacherstr. auf die Wittelsbacherbrücke, weiter zum Candidplatz, wo wir unseren Sammelstopp machen.

Die zweite Hälfte der Schönstraße hat ein paar Unebenheiten, die zwar gut zu fahren sind, dennoch empfehlen wir hier immer einen Blick auf den Strassenbelag.

An der Tierparkbrücke einfach mit Schwung ohne zu bremsen mit gebeugten Knien über die schmalen Pflasterstreifen vor und nach der Brücke rollen.

Weiter geht’s zur Schäftlarnstr. – locker geradeaus rollen, ABER: Immer einen Blick auf die Strasse, da sind ein paar Unebenheiten!!

Der Rest zurück zum Bavariapark ist ohne Probleme.

Insgesamt also eine schöne Strecke für „jeden“

Gefahrenstellen werden  durch eigens dafür abgestellte Ordner abgesichert.

! Die BladeNight ist nichts für Anfänger !
➡️Wenn Ihr zu langsam seid fürs BladeNight Tempo und am Schluss des Zuges nicht mitkommt, dann seid Ihr wirklich sehr, sehr langsam und müsst den Zug verlassen.

Wenn Ihr aber sehr langsam seid und es Euch trotzdem zutraut, wenn Ihr bremsen könnt, dann startet unbedingt an der Spitze des Zuges!

Allgemeine Hinweise - das gilt für jede BladeNight!

Denkt bitte immer daran:

  • Rücksicht und Vorsicht sollte eigentlich selbstverständlich sein, also bitte kein Gedränge oder Geschubse!
  • Gefälle: Langsam anfahren, abbremsen und dann kontrolliert laufen lassen, dazwischen immer wieder bremsen um nicht zu schnell zu werden. Für Notfälle stehen dort BladeGuards als Bremshilfe zur Verfügung.
  • IMMER auf die Strasse achten wegen Löcher, Rillen, Kanaldeckel (sehr viele davon sind ein paar cm tief eingesunken - Stolpergefahr!!)
  • Schienenquerung: Ein Bein nach vorne stelle, Spitzen leicht anheben und entlasten, tief in die Knie gehen, Po runter und mit etwas Schwung drüber rollen - wer kann springt drüber.
  • Während des Zuges und bitte auch beim Sammelstopp immer links eine Gasse für die Ordner freihalten.
  • Insbesondere bei warmen Temperaturen - und das ist wirklich wichtig: Bitte niemals längs in die Bitumenfugen fahren: Hohe Sturzgefahr! Ein Queren der weichen Fugen ist jedoch meist kein Problem.
  • Die langsameren Skater starten vorne und kommen dann im Laufe des Umzuges nach hinten.
  • Wir bleiben im Zug immer auf der Strasse und nie auf dem Gehweg. Wer aussteigt geht rechts raus und nur dann auf den Gehweg.

Unsere Sanis bitten Euch: Zieht Helm und Schutzausrüstung an. Die Unfallbilanz beweist:  Ohne Schutz immer ernstere Verletzungen!
Am Rollerblade Stand gibt es dafür Sonderpreise.

Wir und unsere BladeGuards wissen warum...
Helm: UNBEDINGT!
Handschoner: damit ihr beim Sturz gleitet und somit das Handgelenk schützt!
Ellenbogen- und Knieschutz: damit Ihr Schürfwunden vermeidet!

! Achtung: Kein Glas und kein Alkohol während des Umzuges !
! Skateboards, Roller, Fahrräder sind nicht erlaubt !

Fahren wir? Fahren wir nicht? Erfahre es ganz bequem per Email.